Weitere THEMEN

SONSTIGES & IDEEN

FRIEDHOF ÖTZTAL-BAHNHOF

Der Friedhof in Ötztal-Bahnhof könnte eine wunderschöne Anlage sein, wäre da nicht der Eingangsbereich mit den hässlichen Müllbehältern, die desolaten WC-Anlagen, die teils gemeingefährlichen Wege etc. Ein Trauerspiel und kein  ehrendes Andenken für unsere Verstorbenen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Friedhof in Ötztal-Bahnhof hergerichtet und wieder zu einer würdigen Stätte für unsere Verstorbenen wird.

CAR-SHARING

Car-Sharing Stationen in Haiming und Ötztal-Bahnhof: Als Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität für unsere Bürger/innen könnte die Gemeinde je zwei Elektro-Autos anschaffen und diese der Bevölkerung für Abholungen, Einkäufe, Ausflüge etc. zur Verfügung stellen. Buchbar sollten die E-Autos über eine App sein, bezahlt wird die Nutzung je Kilometer und/oder nach Zeit. Für die konkrete Umsetzung gibt es bereits einige Musterbeispiele in anderen Gemeinden, an denen wir uns orientieren können. In Haiming bietet sich die Tiefgarage des Gemeindezentrums, in Ötztal-Bahnhof der Bahnhofsplatz (mit E-Tankstellen) oder das geplante Parkhaus als Abstellplatz an. Denkbar wäre auch, diese Autos für soziale Zwecke kostenlos zur Verfügung zu stellen, wenn sie z. B. als „Dorftaxi“ genutzt werden, um ältere Mitmenschen zu einem Arzttermin zu bringen oder bei Einkäufen zu unterstützen. Die Technologien für diese Ideen gibt es bereits – mit der Neuen Bürgerliste gibt es auch Wege und Menschen, die solche Ideen in die Realität umsetzen können.