Das Jugend-Team der Neuen Bürgerliste

NICHT NUR REDEN, SONDERN HANDELN!

Von der Jugend für die Jugend

Sie sind zu wichtig, um nicht gehört zu werden!

In den kommenden 6 Jahren werden im Haiminger Gemeinderat Entscheidungen getroffen, die auch die Zukunft der jungen Menschen in unserem Dorf betreffen. Deshalb haben wir ein eigenes Jugendteam ins Leben gerufen, das uns „Alten“ in Sachen „Jugend“ nicht nur berät, sondern sich aktiv einbringt. Und so bescherten sie uns schon so manches „Aha-Erlebnis“ mit ihrer Sicht auf die Dinge. Denn da kommen keine utopischen, sondern vernünftige Vorschläge, die auch einen Mehrwert für die restliche Bevölkerung haben.

Sie finden zu Recht dass es in unserer Gemeinde zu wenig Raum zum Entfalten für Kinder und Jugendliche gibt und haben sich intensiv Gedanken darüber gemacht, wie Haiming in Zukunft für die Jugend besser/attraktiver gestaltet werden kann.

Phillip und Eileen bitten um deine Vorzugsstimme!

Wie kann ich eine Vorzugsstimme abgeben?

Du bekommst zwei Stimmzettel. Einmal, um die Bürgermeisterin zu wählen und einen um die Liste zu wählen. Unterstütze unsere Bürgermeisterkandidatin Michaela Ofner mit deiner Stimme.

Bitte mach dein Kreuz bei der „Neuen Bürgerliste“ und schreibe den entsprechenden Namen
in das Feld für die Vorzugsstimme.

Das Jugend-Team der Neuen Bürgerliste stellt sich vor:

Phillip Pirktl
21 Jahre

Eileen Asslaber
22 Jahre

Pia Harrasser
18 Jahre

Lucas Wammes
19 Jahre

Benedikt Glaser
22 Jahre

Tobias Haslwanter
23 Jahre

Noah Muigg-Spörr
21 Jahre

Alev Akdemir
25 Jahre

Aysu Akdemir
21 Jahre

Die Vorschläge & Ideen unseres Jugend-Teams:

Von der Jugend für die Jugend

Frischer Wind für die Gemeinde

Die Neue Bürgerliste hat als einzige Haiminger Liste im Wahlkampf 2022 ein echtes Jugend-Team! Unsere Jungen sind voll motiviert und interessiert und bereichern unsere Themen mit vielen kreativen und innovativen Ideen. Unsere Jungen sind ganz nah dran an den Interessen und Anliegen der Jugend. Sie wissen, wovon sie reden und was in der Gemeinde für Jugendliche wirklich gebraucht wird. Sie finden zu Recht dass es in unserer Gemeinde zu wenig Raum für die Jungen gibt und haben sich intensiv Gedanken darüber gemacht, wie Haiming in Zukunft für die Jugend besser/attraktiver gestaltet werden kann.

Unserer Jugend fehlen (überdachte) Räumlichkeiten, Plätze zum konsumfreien Treffen. Das müssen keine aufwändigen Häuser sein, sondern einfach Bereiche, in denen sich die Jungen ungestört (und ohne Konsumzwang) treffen können. Die jungen Mitglieder der Neuen Bürgerliste haben zahlreiche Ideen, wie und wo man solche Unterschlupfe aufstellen kann.

Derzeit sind im alten Gemeindehaus neben anderen Vereinen und Einrichtungen die Räumlichkeiten des Vereins „Kanten“ untergebracht; Die Neue Bürgerliste möchte das alte Gemeindehaus besser nutzen und zu einem Haus der Vereine umbauen/adaptieren. Hier möchten wir natürlich mitreden – wie man das am besten umsetzen kann. Dabei könnte man auch einen mietbaren Raum einplanen, z. B. für Geburtstagsfeiern oder ähnliches!

Die Parksituation ist an guten Tagen in der Badesaison eine Katastrophe – und gefährlich. Wir finden, dass die Gemeinde hier schon durch bessere Kennzeichnungen die Situation verbessern kann. Denkbar ist auch, eigene Parkplätze für das Schwimmbad anzulegen – hier ist die Gemeinde gefordert!

  • Bushaltestelle beim Sportplatz: Die Gemeinde muss sicherstellen, dass die Busse (VVT, Ötztaler) auch tatsächlich die Bushaltestelle beim Sportplatz anfahren!
  • Fahrrad-Wege bzw. Streifen: Viele Kinder und Jugendliche fahren mit dem Fahrrad zum Schwimmbad – für mehr Sicherheit wünschen wir uns daher einen Fahrradstreifen, der ausschließlich den Fahrradfahrer/innen zur Verfügung steht (und auch nicht zugeparkt werden darf)
  • Volleyballplätze: Die Beach-Volleyballplätze im Schwimmbad können derzeit nur genutzt werden, wenn auch das Schwimmbad geöffnet ist. Mit ganz einfachen Maßnahmen (Tür) könnte man die Plätze auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich machen!
  • Nachtschwimmen: Ein Angebot für Nachtschwimmen – mit Lagerfeuer – (z. B. einmal im Monat) wäre super!

Eine Möglichkeit wäre, dass die Gemeinde z.B. mit einer Raftingfirma wegen eines Grillplatzes Kontakt aufnimmt. Hier könnte die Gemeinde eine Vereinbarung treffen, dass eine Nutzung des Outdoor-Geländes für die Haiminger Jugend möglich gemacht wird.

In eine „Bürgerbox“, eine Art Briefkasten, können alle Gemeindebürger/innen ihre Ideen und Vorschläge oder auch Fragen einbringen – anonym und unabhängig von Zugang zu Internet, Email etc.

Dieser muss unbedingt wieder sofort auf Vordermann gebracht werden – mit neuen, sicheren Rampen, einem Unterschlupf etc.

Käfige“ in Ötztal-Bahnhof und Haiming: Die Fußballkäfige werden gerne und viel genutzt. Was trotz Versprechungen von Seiten der Gemeinde immer noch fehlt sind die Netze oben – damit die Bälle nicht mehr hinausgeschossen werden können – das stört Nachbarn und stellt auch eine Gefahr im Straßenverkehr dar.

Früher gab es sie ja schon – die „Cross-Strecke“ neben dem Motomop-Vereinshaus in Ötztal-Bahnhof (heute: Fußball-Käfig). Solche Strecken sind bei großen und kleinen Radfahrern sehr beliebt – wir wünschen uns eine solche Pumptrack-Strecke im Gemeindegebiet, damit wir nicht mehr nach Oetz oder Umhausen fahren müssen.

Teilweise ist das Internet noch nicht gut ausgebaut – wir wünschen uns hier einen weiteren Ausbau.

UNSER JUGENDVIDEO

Eileen Asslaber & Phillip Pirktl

Eileen und Phillip treten auf den Listenplätzen Nummer 18 und Nummer 19 der Neuen Bügerliste an, weil…

„…wir der Meinung sind, dass in unserer Gemeinde zu wenig für die Jungen getan wird. Das wollen wir ändern und hoffen auf eure Vorzugsstimmen!“